@Tia0408 Das selbe habe ich mich auch gefragt. Wir befunden im labor pap 0, wenn es nicht beurteilbar ist, dann miss die patientin erneut zur untersuchung kommen. Pap 1 machen wir nie, das wäre eines, der extrem sauber ist, quasi ein bilderbuch pap ( eig. in der praxis nicht existent) Pap 2 wenn der krebsabstrich negativ ist, ( Heisst kein verdacht auf aufgällige zellen, hier kommen aber die entzündungen bspw. mit actinomyces, pilze, gardnerella usw auch dazu. Chlamydien wird nicht mittels PAP am mikroskop diagnostiziert, dafür zu ungenau, deshalb bei dem ne PCR erfolgt.) Pap 2w wenn es atypische zellen unklarer ursprung anzeigt, pap 3d bei eine „frische“ hpv-infektion, Pap 3 bei HPV-Infekt aber tierefe veränderungen nicht ausgeschlossen, Pap 4a bei schwere „veränderung“, Pap 4b schwere veränderung basaldurchbruch nicht ausgeschlossen, und pap 5 wären eindeutige Tumorzellen. Alles vor dem pap 5 sind keine „tumorzellen“ aber vorstufen.
Als Tumor oder Fachsprache carzinom spricht man in der gyn erst, wenn es die basalmembran durchbrochen hat.
Bei einem Pap 2w und pap 3d empfiehlt sich kontrolle in 6 monate. Alles andere empfiehlt eine histologische abklärung.
Cave: bei PaP 3d unterscheidet man zwischen leichte ( LSIL) und mässige ( HSIL) dysplasie/ veränderung
@celineee333 hattest evtl, noch etwas wie ASC-US oder LSIL drinnen?